Grundlage des Visualtrainings

Die eigentliche Grundlage des Visual Trainings, sowie ein umfangreicheres Konzept über den Sehprozess schuf der amerikanische Ophthalmologe A.M. Skeffington (1928) mit der Monographie „Procedure in Ocular Eximination“.

Er war überzeugt davon, dass konventionelle Testmethoden nur eine unzureichende Möglichkeit boten, um das Sehen zu untersuchen. Für ihn setzt sich der Sehprozess aus vielen verschiedenen Fähigkeiten zusammen. Deshalb ist die Sehschärfe auch nicht alleinentscheidend für die Leistung des visuellen Systems .
Von ihm wurde eine Messmethode entwickelt, die das visuelle System mit Hilfe von 21 Untersuchungen klassifiziert.

Revolutionär hierbei ist, dass die Ergebnisse der Untersuchungen nicht länger separat betrachtet werden, sondern im Verhältnis zu den anderen Ergebnissen interpretiert werden. Zusammen mit E.B. Alexander gründete er 1928 das Optometric Extention Progam (OEP).

In diesem Institut war Skeffington persönlich von 1928 bis zu seinem Tode 1976 zuständiger Direktor für die Ausbildung. Heute hat das Institut für Fortbildung und Forschung weltweit mehr als 3500 Mitglieder.

OED-Messprotokoll